Feuchtigkeit. Das ist unglaublich wichtig. Und wir sprechen hier nicht von einem erfrischenden Mojito oder Bier, sondern von Wasser. Unser Körper besteht zu einem großen Teil aus Wasser, und diesen Anteil muss man durch ausreichendes tägliches Trinken aufrechterhalten. Aber woher wissen Sie eigentlich, wie viel Sie trinken?

Formel: Sie sollten so viel Wasser pro Tag trinken
Als Faustregel gilt, 30 ml Wasser pro Kilo Körpergewicht zu trinken. Wenn Sie 75 Kilo wiegen, müssen Sie 2,25 Liter (75 * 30ml = 2.250ml) pro Tag trinken, um genügend Flüssigkeit zu bekommen. Das scheint eine leichte Aufgabe zu sein, aber es ist schwieriger, als Sie denken. Wir vergessen oft zu trinken, und wenn wir etwas trinken, ist es oft ein Getränk mit Koffein (Kaffee, Tee, Cola…). Nicht wirklich eine gute Option, da Koffein Feuchtigkeit entzieht.

Etwas, das Sie auch berücksichtigen müssen, ist die Salzmenge, die Sie über Ihre Ernährung aufnehmen. Es ist bekannt, dass Salz Feuchtigkeit speichert. Ihr Körper braucht mehr Flüssigkeit, also geben Sie Ihrem Körper, was er braucht. Glücklicherweise macht der Verzehr von Salz oft durstig.

Ausreichende Flüssigkeit: pro Saison
Die Faustregel gilt nicht für eine Saison. Natürlich sollten Sie im Sommer mehr Feuchtigkeit trinken, da Sie durch das Schwitzen mehr Feuchtigkeit verlieren. Es gibt jedoch keine Formel zur Berechnung Ihrer idealen Wasseraufnahme im Sommer oder Winter. Wir raten Ihnen, im Winter die Faustregel anzuwenden und im Sommer etwa 500 ml mehr Wasser zu trinken als das Ergebnis der Formel ergibt. Dies ist die Wassermenge, die Sie an einem Sommertag verlieren.

Beste Zeit zum Wassertrinken
Es gibt keine “beste Zeit”, Wasser zu trinken. Wir raten Ihnen jedoch, gleich nach dem Aufwachen ein Glas Wasser zu trinken. Während des Schlafs schwitzen Sie und deshalb ist Ihr Flüssigkeitshaushalt nicht vollständig ausgeglichen. Es ist auch ratsam, vor den Mahlzeiten etwas zu trinken. Auf diese Weise bereiten Sie Ihren Magen auf eine neue Mahlzeit vor. Wir raten Ihnen auch, vor dem Schlafengehen nicht zu viel zu trinken. Ein Glas zwischen dem Abendessen und der Zeit, in der Sie zu Bett gehen, genügt. Wenn Sie mehr Wasser trinken, können Sie nachts aufwachen, weil Sie auf die Toilette gehen müssen. Tschüss, schlafen Sie gut…