Die Fettabsaugung war 2016 sowohl bei amerikanischen Frauen als auch bei Männern die beliebteste Behandlung innerhalb der plastischen Chirurgie. Mit mehr als 414.000 Behandlungen rangiert die Fettabsaugung unter den ersten fünf der kosmetischen Chirurgie. Die Behandlung ist besonders beliebt bei Männern und Frauen in der Altersgruppe zwischen 35 – 64 Jahren. Dies zeigen jüngste Untersuchungen der American Society for Aesthetic Plastic Surgery (ASAPS).
Vier Mal hintereinander
In diesem Jahr ist die Behandlung zum vierten Mal in Folge unter den amerikanischen Top 5 zu finden. Auch in den Niederlanden ist diese Behandlung seit mehreren Jahren in Folge die am häufigsten von plastischen Chirurgen durchgeführte Operation. Seit 1997, dem Beginn der Messung von ASAPS, ist die Zahl der Fettabsaugungsbehandlungen um nicht weniger als 134% gestiegen. Diese Zunahme ist geringer als die Zunahme von Bruststraffungen (712%) und Bauchdeckenplastiken (434%) in den letzten 20 Jahren.
Relativ sichere Form der plastischen Chirurgie
Die Entfernung von Fettzellen, auch Liposuktion genannt, schafft eine schönere Körperkontur und ist ein relativ sicheres und einfaches Verfahren. Die Narben sind minimal und je nach Grösse kann die Operation in Lokalanästhesie durchgeführt werden. Ein schlankerer Körper und die geringen Risiken, die es gibt, machen diese Behandlung bei den Amerikanern beliebt.
Gründe für eine Fettabsaugung
Die häufigsten Überlegungen zur Durchführung einer Fettabsaugung sind
– “Meine Kleider passen nicht mehr.
– “Ich möchte, dass mein Körper etwas straffer aussieht.
– Eine Fettabsaugung hinterlässt im Vergleich zu anderen Behandlungen zur Verbesserung meiner Körperkontur weniger Narben.
– Die Operation ist im Vergleich zu anderen Operationen sehr kurz und daher sind die Risiken geringer.
Lesen Sie mehr über die Gründe und Erfahrungen von Patienten, die eine Liposuktionsbehandlung bei Boerhaave durchgeführt haben.